Ergotherapie für Jugendliche

Zukunftsmusik oder Science Fiction

Du bist gerade am Übergang von der Schule zur Ausbildung und möchtest diesen anspruchsvollen Weg zur Berufslehre oder zum Abschluss der Schule nicht alleine gehen. Oder du steckst noch mitten in der schwierigen Entscheidung, wie es überhaupt weitergehen soll. Plötzlich hast du was mitzuentscheiden und erst noch etwas sehr Wichtiges. Wir unterstützen dich in dieser Phase, damit du mit Zuversicht und Sicherheit in den nächsten Lebensabschnitt, deine Berufslehre oder weiterführende Schule gehen kannst. Bei uns kannst du in einer ruhigen Atmosphäre ausprobieren, wie du deine Fähigkeiten optimal zum Einsatz bringst. Seien es beispielsweise handwerkliche Tätigkeiten oder Strategien, wie du deine (schulischen) Aufgaben organisieren kannst.

Mach nicht schlapp

Sehr viel Zeit verbringst du in der Schule, das ist dein Arbeitsplatz und hier bereitest du dich für deinen späteren Beruf vor. Wenn du Stress in der Schule hast und dir deine Lehrer und Eltern nicht mehr weiterhelfen können, kannst du bei uns lernen auf deine körperlichen Signale zu hören, deine Stärken zu entdecken und für dich selbst einzustehen. Du bist die wichtigste Person in deinem Leben. Deine Handlungskompetenz zu stärken ist das Ziel der Ergotherapie, du machst dich fit im Umsetzen deiner Ideen und Ziele.

Und dann brennen dir die Sicherungen durch

Die Zeit der Jugend ist anstrengend, du hast viel zu tun und es wird viel von dir verlangt: Von der Schule, von zuhause, von den Kollegen und von dir selbst. Bei Stress kann schnell etwas aus der Bahn geraten und die Gefühle und Emotionen spielen verrückt. Druck in der Schule, Streit mit den Eltern, Angst vor Prüfungen, Motivationsprobleme, Konflikte mit Kollegen, Selbstzweifel und anderes kann den Alltag schwierig machen. Und du steckst mittendrin! Wenn du manchmal denkst, dir brennen die Sicherungen durch und du nicht mehr locker bleiben kannst, ist es wichtig, dir Hilfe zu holen. Je mehr Du über dich Bescheid weisst, desto besser kannst du mit schwierigen Situationen umgehen. Werde dein eigener Spezialist und lerne, wie du in verschiedenen Situationen funktionierst.

Superhero versus Nerd

Kennst du deine Superkraft? Weisst du, wo du so richtig stark bist? Was fällt dir besonders leicht? Bist du am liebsten alleine unterwegs oder brauchst du eine Gruppe, um dich wohl zu fühlen? Lieber online oder offline? Die Entdeckung deiner Ressourcenschatzkiste ist eine Reise zu dir selbst, welche gar nicht so einfach ist. Welche Fragen hast du an dein Leben? Wie möchtest du sein und was ist dir wichtig? Wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam deine Antworten auf deine Fragen zu finden. Auf dem Weg zu deinen persönlichen Zielen ist es hilfreich, wenn du mit deinen Stärken vertraut bist und sie geschickt einsetzen kannst.