Unsere Haltung

Wir vernetzen uns

Das Zusammenfliessen von vielzähligen Kompetenzen und langjähriger therapeutischer Erfahrung verbunden mit dem grossen Interesse an den Menschen, sind wichtige Elemente in unserer Teamarbeit. Dabei ist uns ein regelmässiger Austausch und die stetige fachliche und persönliche Weiterentwicklung ein grosses Anliegen. Davon profitieren nicht nur unsere Klienten, sondern ganz konkret auch wir selber, da wir viel Freude daran haben, miteinander zu arbeiten. Die Zusammenarbeit im interdisziplinären Fachteam ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir fördern Eigeninitiative

In unserer Praxis haben die Kinder und die Erwachsenen die beste Voraussetzung, durch ihre Eigenaktivität zu Selbstwirksamkeit zu kommen und letztendlich ihren eigenen Weg zu beschreiten. Das Wohlbefinden jedes einzelnen Klienten liegt uns am Herzen.

Unsere Räume bieten Raum

Unsere Räume sind Teil unseres Therapie - Konzeptes. Im offen gestalteten Teil der Praxis sind die Räume lediglich optisch voneinander abgetrennt, hier sind die Kinder aufgefordert Annährung oder Abgrenzung in jeder Therapiestunde zu leben: Ist es Dir heute zu laut, sollen wir es den anderen sagen? Möchtest Du schauen, was das andere Kind tut? Hast Du Lust, das andere Kind zum Spielen einzuladen? Wollen wir mal unsere Ruhe haben und ganz konzentriert für uns sein? Braucht es heute mal Publikum für einen tollen Zaubertrick?
Für Aktivitäten, die Ruhe und Schutz brauchen, stehen uns geschlossene Räume zur Verfügung.
Die Handergotherapie findet in einem separaten ruhigen Raum statt, der eigens für die Behandlung von Handverletzungen eingerichtet wurde.

Wir sind transparent

Transparenz ist uns in unserer Arbeit sehr wichtig. Wir legen Wert darauf, dass unsere Klienten wissen, was wir tun, wie wir es tun und warum wir es tun. Durch die offen Räume ist es für die Eltern weitgehend transparent, an was wir arbeiten. Dass Eltern im Wartebereich die Therapie mitverfolgen, kann genau so sinnvoll sein, wie während der Therapie aus den Räumlichkeiten hinausgehen und das Kind nach der Stunde wieder entgegen zu nehmen.